Reiten ist eine Kunst, die man leicht erlernen kann. Wie Klavier spielen zum Beispiel. Zunächst geht es überhaupt nicht voran, denn das Tier schüttelt einen gleich ab. Dann aber geht es rasend schnell - und man ist Reiter! Leider nur in eigenen Tagträumen … Die Realität erlebt sich etwa so einfach wie der Übergang von Walter Klimperer zu Mozart. Das erste Pferd, dem man es zeigen will, zeigt´s einem. Professorentitel kann man auf zweierlei Art verdienen. Durch akademisch hochwertige Leistungen einerseits, und pferdische Leistungen andererseits. Nicht wenige Pferde führen daher den Titel Professor, und das zu Recht!

Nachdem ich mir mühsam die Reitkunst meines Kulturkreises angeeignet hatte - die Pferde guckten nicht mehr, als würden sie sich über meine Reitkünste tot lachen - musste ich lernen, dass die Völker Amerikas anders reiten. Western-Style oder so ähnlich nennt sich das. Warum nicht mal Western-Reiten?

Zuerst versuchte ich, einen Platz im Lande der unbegrenzten Unmöglichkeiten zum Reiten zu ergattern. Western-Reiten haben die doch erfunden - oder etwa nicht? Dazu fuhr ich nach Montana und Wyoming, wo es von dude ranches nur so wimmeln sollte. Dude heißt so viel wie „Geck“ oder „Stutzer“ und wurde im Wilden Westen als Name bzw. (Ehren)Titel für Einwanderer aus den Städten verliehen. Mit dieser Verleihung war allerdings eine Einführungszeremonie verbunden, die viele nicht überlebt haben. Ich schon, weil ich nur Adressen suchte. Einige Ranches habe ich schon gefunden. (Und dazu das Grab von Buffalo Bill in Colorado, dazu aber später)

Als ich aber die Preise gesehen hatte - und vor allem - den zulässigen Reitstil, beschloss ich, doch woanders zu reiten, in Cariboo. Dazu muss man wissen, dass man in Amerika nicht wild in der Prärie rumgaloppiert wie einst Billy the Kid, sondern sachte sachte im Schritt reitet. D.h., wenn man Gast ist. Amis und Indianer - Pardon, Native Americans - galoppieren wie einst William Cody alias Buffalo Bill, während zahlende Gäste in den meisten Fällen nur Schritt reiten dürfen. Wegen der Versicherung. Bei Anbietern, die sich nicht daran halten, kann man nicht buchen, weil bald pleite! Oder man reitet im indianischen Territorium, da gelten die Gesetze der Amis nicht.

Ebenso in Kanada. Auch dort gibt es tatsächlich eine Kultur des Wilden Westens ohne die furchtbaren Juristen des halb-so-wilden Ostens. Ab nach Cariboo!

Viehtrack in Cariboo