Das Jahrhundertwerk: Die erste Brücke, die zwei Kontinente verbindet. Sie ist Zielscheibe von mehr oder weniger gelungenen Versuchen von Illuminantionskünstlern

So sahen die Yalıs einst aus. Leider nicht sehr lange, weil sie aus Holz waren. Es gibt wieder so viel Geld im Land, dass die alten Prunkstücke wieder herausgeputzt werden.

So sieht ein berühmtes Yalı von Beylerbeyi gesehen aus. Die Fenster bleiben fast immer zu. Das Gebäude leidet weniger unter Salz, weil es nicht vom Wetter getroffen wird.

Rosengarten am Bosporus. Man zieht sogar Hühner auf dem Balkon groß, weil das Leben in Wohnhäusern den Menschen nicht behagt.

Das hier gefällt den Amerikanern am besten. Der Palast erscheint etwas zusammen geschrumpft. Die Brücke gehört zu den größten Hängebrücken der Welt.

Die Fähren neuer Bauart haben den alten den Rang abgelaufen, die sogar mit Radantrieb der Strömung entgegen fuhren. Auch mal im Krebsgang, weil den alten Maschinen die Puste ausging.

Der vermutlich letztgebaute Raddampfer der Welt. Seine vier Räder wurden mit zwei Dampfmaschinen angetrieben, die etwa 1904 gebaut worden waren. Das Schiff lief 1956 vom Stapel.

Schwimmen an der Kante. Die Strömung mit bis zu 4 kn führt nur wenige Meter vorbei und hat viele Leute das Leben gekostet, die andere nachmachen wollten. Leben retten - einfach gemacht.

Typischer Baum am Bosporus „Purpurbaum“. Blüht Anfang Mai und sieht prächtig aus, aber nur für zwei Wochen. Ihn kann man auch an der Ägäis bewundern.

Tunnel unter dem Garten des Palastes. Früher Straße, heute Ausstellung und Fußgängerzone. Etwas nördlich davon stand eine der ältesten Kirchen der Welt.

Die ältere Generation von Bosporusfähren. Sie wurde nach 1955 aufgelegt, mit immer größeren Schiffen. Dann fiel das System in sich zusammen. Jetzt gibt es „Meer-Busse“

Palast. Rokoko hat auch vor Istanbul nicht halt gemacht. Palast ohne Heizung, da Sommerpalast. In Paris gab es Paläste ohne Toilette. Wann wurden sie wohl benutzt?

Hier hat mal James Bond gewohnt. Mindestens zwei wichtige Filme sind hier entstanden (Topkapi und Liebesgrüße aus Moskau). Den Besitzern geht es wieder gut, daher müssen Filme anderswo gedreht werden.

Blick vom Himmel. Das Meer sieht etwas zu schwarz aus, dabei ist das Schwarze Meer gar nicht so schwarz, sondern hell blau. Das grüne Herz darf man leider nicht mehr betreten, gehört der reichsten Familie des Landes.

Hier wohnte manch Reicher, der gut war im Klettern. Sein Haus hat eine prächtige Aussicht, man musste früher aber viele Treppen laufen. Das Haus ist wunderbar versteckt auf einem Hügel.

Rechts davon geht es zu der Stelle, an der die Sintflut entstanden sein soll. Hier ist erst mal ruhig. Früher war es nur ruhig. Jetzt kommen täglich viele Tausend, um den Ausblick zu genießen.