Unglaubliche Landschaften

 
Während man überall von der toten Wüste des Todes spricht, hat der amerikanische Pioniergeist hier schon vor einem Jahrhundert und länger Einzug gehalten. Oder war es eher der Ungeist? Es ging um Gold. Was sonst? Der Goldrush von 1849 war vorbei, hier aber noch nicht. Das hier ist Ashford Mill, keine Mühle, sondern ein Mahlwerk für goldhaltiges Gestein. Anders als die Australier, die in Tennant Creek zwar Gold fanden, aber kein Wasser, hatten die schon Lastwagen. Das Gestein sollte nach Tonopah zum Waschen. Australier luden das Zeug auf Kamele, um es 700 km weiter vom Gold zu befreien. Von dieser Mine, die den Besitzern etwa die Prozesskosten für viele Prozesse finanzierte, aber nicht viel mehr, sind nur noch traurige Ruinen übrig. Man fährt irre lange durch eine wüste Landschaft und sieht am Ende paar Mauerreste. 
Der Pioniergeist hat natürlich auch anders zugeschlagen. Der Tourismus ist ja nicht seit heute ein Schlager. Menschen wollen Ungewöhnliches sehen und fahren deswegen unvorstellbar weit, auch wenn die Kneipe um die Ecke, historisch gesehen, mehr bietet. So hat mein Elternhaus 50 Jahre mehr auf dem Buckel, aber so jemand wie ich fährt hierher, um den Schlamassel zu bewundern. 









Fahrten mit der offenen Postkutsche passen auch nicht zum Image vom Tal des Todes. Auch weil Camping-Kühler noch nicht erfunden worden waren. Eigentlich ist der Ort ja gar nicht Tal des Todes. Den Namen haben Goldgräber erfunden, als sie 1849 hier nicht weiter kamen. Indianer sollen schon im Jahre 7000 hier gelebt haben, ich meine, vor Christus. Und die waren nicht gerade allein mit dem Rucksack unterwegs. http://www.walkabout-talkabout.de/El_Nino/Phaenomen.html

Diese Wüste lebt…

Nicht viel zu sehen, ein paar Wände, aber die Aussicht ist in Ordnung. Das Hotel befindet sich in langen Badwater Ultramarathon Straße zwischen Shoshone und Badwarer Basin.

mmikko, 2017

Der Tourismus fing so etwa 1920 an, als in Stovepipe Wells Hauszelte aufgebaut wurden. Das war sehr praktisch, denn die schönsten Dünen der gesamten Wüste sind nur paar hundert Meter entfernt.  Da Hollywood viel näher ist als der Mond, wurden hier Star Wars Szenen gedreht. Meine erste Nacht habe ich hier verbracht. Allerdings im komfortablen Doppelbett nach einem ordentlichen Steak. Die Pioniere von einst hatten weniger Glück. http://www.walkabout-talkabout.de/El_Nino/Phaenomen.html
Wie und was man auch alles über Death Valley redet, diese Ansicht wird die schönste von allen bleiben. Die Düne - leider nicht ganz einsam, weil ... Wie gesagt, das Hotel ist nur paar hundert Meter entfernt. http://www.walkabout-talkabout.de/El_Nino/Phaenomen.html