... nicht mehr so wartet wie einst

 

Eine Reise in die Vergangenheit des Kontinents …


Nach Death Valley konnte ich lange Jahre nicht reisen, weil man mit Mietwagen die Gegend nicht aufsuchen durfte. Sie ist eine der heißesten und unwirtlichsten Gegenden des Planeten. Das hat sich zum Glück geändert. Death Valley ist immer noch unwirtlich, aber die Autos sind besser geworden.

Im Herbst soll man zwar die Death Valley nicht unbedingt meiden, aber die Wege dahin können verschneit sein. Das schön heiße Land Kalifornien ist nämlich nicht nur heiß, sondern gleichzeitig auch kalt. So hatte ich in einem August in Monterey gerade mal 9 ºC mittags gehabt. Das gilt nur für einen schmalen Küstenstreifen an dem sich die Kälte des Ozeans bemerkbar macht. Aber auch im Binnenland kann es im Herbst übel schneien.

Eigentlich war diese Reise meine zweite Wahl, denn ich wollte nach Vancouver Island. Dazu muss man von San Francisco aus etwa zwei Tage fahren. Mir war aber nicht nach Fahren im geschlossenen Auto zumute, sondern nach einem Cabrio. Die gibt es nämlich im Herbst billig. Ergo mietet man ein Cabrio und fährt dahin, wo es vermutlich warm sein wird. Ab nach Death Valley. Auch nur zwei Tage fahren, aber oben ohne.

Die Reise kann ich jedem empfehlen, der Abenteuer mit gebremstem Schaum sucht. Im Valley wartet nicht der Tod, vielleicht ein zu teures Hotel …