Wo die Kokosnuss so groß wird
wie anderswo ein Kürbis

 

Wenn die Phrase vom Paradies auf Erden nicht so abgedroschen wär´…


Wo das Land liegt, aus dem Adam und Eva nach dem Sündenfall verjagt worden sein sollen, wissen die meisten Menschen nicht. Woher auch? Bestimmte Leute glauben aber fest daran, den Ort zu kennen: Valleé de Mai auf der Insel Praslin. Und die liegt Out of Africa, schlappe 2000 km östlich von Mombasa, auf einem tollen Unterwasserplateau. Aber der Rest der Seychellen, zu denen Praslin gehört, fühlt sich nicht minder paradiesisch an. Viele Vulkaninseln, jeweils mit eigenem Charakter. Einem Zufall verdanke ich, dass ich dieses Land kennen lernen durfte, ehe die meisten Touris davon gehört haben. Der Zufall hieß Manne Drosch und war Besitzer einer der ersten Tauchläden in Berlin. Kaum war der Flughafen in Mahe eröffnet, organisierte Manne eine Reise dahin. So durfte ich mit 17 anderen Berlinern zusammen einen der schönsten Archipele der Welt in recht jungfräulichem Zustand erleben.


Diese Reise ist so nicht wiederholbar, und das aus zwei Gründen. Zum einen sind die Seychellen nicht mehr so unberührt wie einst. Zum anderen muss man einige Öltürme oder ähnliches sein eigen nennen, um eine einmonatige Reise dorthin bezahlen zu können. Gnade der frühen Geburt, ausnahmsweise …