Wozu fährt man nach Thailand? Wenn man Leute mit gewissen Interessen außer Acht lässt? Tropen sehen? Nachdem ich Länder wie die Seychellen oder Domenica gesehen hatte, glaubte ich die Tropen zu kennen. So bin ich nach Thailand gefahren, um etwas Architektur und viel Unterwasserwelt kennen zu lernen. Es sollte aber anders kommen, weil einige Leute mir andere „Architektur“ angeboten haben. die ich aber nicht sehen wollte. So beschloss ich, mit einigen Leuten eine unbekannte und unbewohnte Insel zu besuchen, damit ich wirklich nur Fisch und Wasser sehe. Die Inseln sind noch da - und haben wohl den Tsunami einigermaßen intakt überlebt. Ob sie auch die Touris überleben, kann ich nicht garantieren.

Diese Reise kann man nicht mehr nachmachen, weil die Similans eine große Touristenattraktion geworden sind. Meine Reise fand statt, als sie gerade für Taucher entdeckt worden waren.

Tropen, wie ich sie nicht kannte